UPBReader – Die Dozentensicht

1 Mrz

Die Android Applikation UPBReader ist soweit fertig. Lediglich Kleinigkeiten müssen noch angepasst werden. Neben dem UPBReader ist es in meiner Masterarbeit die Aufgabe, eine Dozentensicht zu erstellen, über die der Dozent das Buch mit Annotationen als Heatmap dargestellt ansehen kann. Zusätzlich bekommt der Dozent verschiedene Statistiken angezeigt, die das Annotationsverhalten besser erkennen lassen. 

Die Dozentensicht ist eine eigene Webapplikation, die HTML, CSS, Javascript (jQuery, AJAX) und etwas PHP einsetzt. Insbesondere mit jQuery war ich zuvor kaum in Berührung gekommen, weshalb es damit erst etwas ungewohnt war zu arbeiten. Aber mit der Zeit ging es doch recht gut von der Hand und ich konnte alles Vorgenommene ungefähr so umsetzen wie ich mir das vorgestellt hatte. Für die EPub Ansicht innerhalb der Applikation habe ich epubjs als Grundlage verwendet. Es ist ein einfaches Skript zum anzeigen von EPubs, das von Liza Daly geschrieben wurde aber leider nicht weiter entwickelt wird. Trotzdem finde ich das Design sehr übersichtlich und auch die bisherige Funktionalität sehr praktisch.

Die Webapplikation ist inzwischen ebenfalls bis auf Kleinigkeiten vollständig. Aus diesem Grund liegt ab jetzt meine volle Konzentration auf der Dokumentation.

Schreibe einen Kommentar

