SMM Tool Kombinationen und weitere Schritte

7 Feb

Ziel der Arbeit war es unter anderem eine Tool Empfehlung zu erstellen. Dabei geht es sowohl um die reine Nutzung der Tools als auch um die Möglichkeiten der Integration. Für die reine Nutzung wird eine Kombination von Ubervu, Brandwatch und Meltwater Buzz empfohlen, welche, basierend auf den Bewertungen, zusammen nahezu alle Eigenschaften mit der Maximalpunktzahl abdecken.

Im Zuge dessen, werden in der Arbeit Funktionen benannt, welche eine solche Kombination an Werkzeugen abdecken kann und auch sollte. An dieser Stelle wird nun an einer Funktion davon beispielhaft beschrieben, wie die benötigten Daten dieser Funktion mit Hilfe der APIs von Social Mention und Klout erlangt werden können.

Die Funktion, welche hier betrachtet werden soll, ist die Identifizierung von Haupteinflussnehmern, welche auf 2 Arten realisiert werden kann. Die erste Variante ist die rein zahlenmäßige Auswertung, welche über die API von Social Mention mit der Funktion „Top Users“ abgerufen werden kann. Diese Variante könnte noch mit Hilfe der Klout „Score“ Methode erweitert werden, so dass eine Sortierung nach den Klout Punkten möglich wird.

Die zweite Variante verwendet direkt eine Kombination den APIs von Social Mention und Klout.

Die API von Social Mention bietet dem Nutzer einen Livestream an Daten an, welche für jeden gefundenen Beitrag ein eigenes Objekt (Item) enthält. Jedes dieser Items enthält dabei den „User“, welche benötigt werden, da die Klout „Score“ – Methode die entsprechende Punkte über den Namen des Nutzers abruft. Damit wäre eine Sortierung der Namen der Autoren nach ihren Klout Punkten möglich. Dabei sollte aber für alle Autoren auch die Klout „Themes“ Methode aufgerufen werden, da diese die Einflussthemen eines Nutzers zurückgibt. Haupteinflussnehmer sollten also nur jene werden, welche nach Klout auch Einfluss in diesem Thema haben.

Da sich die Bearbeitungszeit der Arbeit langsam aber sicher dem Ende entgegenneigt, wird der nächste Schritt sein, die Arbeit komplett durchzuarbeiten, um Fehler und Unklarheiten zu beseitigen. Es müssen noch die  Kapitel „Abgrenzung von anderen Arbeiten“ und „Verwandte Arbeiten“ geschrieben werden.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: