Visuelle Darstellung der Kriterien – und Indikatorenbewertungen

24 Jan

Der Verlauf der abgegebenen durchschnittlichen Bewertungen der Kriterien und Indikatoren sollte in der Erweiterung anhand eines Graphen ablesbar sein. Um die grobe Entwicklung auf einen Blick zu erkennen, braucht es keine aufwändigen Graphen, die viele Funktionen ermöglichen.
Deswegen habe ich mich bei der Umsetzung für das jQuery sparklines Plugin entschieden. Diese Sparklines zeigen nun zu der Gesamtdurchschnittsbewertung die Entwicklung der Bewertungen für die letzten 100 Revisionen an.

Sparklines

Verlauf der Bewertungen im Überblick mit Sparklines

Zusätzlich zu den Sparklines soll es einen Graphen geben, in dem der Verlauf der fünf Kriterien angezeigt wird. Da der Benutzer mit diesem Graph interagieren können soll, ist das Sparklines Plugin nicht mehr ausreichend. Ein gutes Javascript Plugin, um Graphen mit verschiedenen Funktionen zu realisieren, ist flot.

Entwicklung der Kriterien

Übersicht Entwicklung der Kriterien

Die kommenden Tage wird dieser Graph überarbeitet und eine Zoom – und Selektionsfunktion zugefügt, damit der Nutzer  ausgewählte Intervalle genauer betrachten kann, eine Overview, um dabei nicht den Überblick zu verlieren und die Möglichkeit, bestimmte Kriterien aus dem Graphen zu löschen, damit er übersichtlicher wird. Nachdem das erledigt ist geht es an die automatische Erfassung von Indikatoren, wie z.B die Überprüfung der Erreichbarkeit von Links oder das Vorhandensein von Medien im Artikel. Dafür muss eine geeignete Metrik aufgestellt werden, wie die automatisch berechneten Werte passend zum Schema der manuellen Bewertung kategorisiert werden. Manuelle und automatische Bewertungen ergeben dann zusammen ,durch eine noch aufzustellende  Funktion, eine neue umfassendere Bewertung.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: