Bachelorarbeit: Entwurf und Implementierung einer Erweiterung für NetBeans zur Entwicklung von Java basierten leJOS-Programmen für Lego Mindstorms

4 Jan

Mit meinem ersten Blogeintrag möchte ich mich kurz vorstellen und schonmal einen kleinen Überblick über den Stand meiner Bachelorarbeit geben.

Ich bin Tobias Schulte, studiere Informatik und in meiner Bachelorarbeit befasse ich mich, wie der Titel schon sagt, mit der Entwicklung eines NetBeans Moduls zur Integration der leJOS Bibliothek in NetBeans.

Das Modul soll die Entwicklung von leJOS Programmen erleichtern und Aufgaben, wie zum Beispiel das Übertragen der fertigen Programme auf die Mindstorms Roboter, über Buttons in der NetBeans Oberfläche anbieten. Je nach Fortschritt und verbleibender Zeit soll Sensorüberwachung und eine Remote-Debuggingkonsole in die NetBeans IDE integriert werden.

Aktuell befasse ich mich mit der Fragestellung in wie weit die Unterschiede solcher leJOS Projekte es erforderlich machen einen eigenen Projekttyp zu erstellen oder ob es reicht den für Java Projekte vorhandenen Projekttyp zu erweitern. Bei meinen Recherchen musste ich allerdings feststellen, dass es zu NetBeans nicht derart viele HowTos und Tutorials gibt wie für entsprechende Eclipse Probleme und von den wenigen, die man findet, viele unbrauchbar oder veraltet sind. Als eine gute Quelle hat sich bisher NetBeans.org erwiesen. Da habe ich auch zu meinem aktuellen Problem 2 wirklich sehr gut und ausführlich geschriebene Einträge gefunden, zum einen http://platform.netbeans.org/tutorials/nbm-projecttype.html und zum anderen http://platform.netbeans.org/tutorials/nbm-projectextension.html.

Nachdem ich beide Artikel gelesen habe werde ich wohl das vorhandene Java Projekt Template entsprechend erweitern.

Schreibe einen Kommentar

