Engültige Tool Liste für die praktische Evaluation von SMM Tools und weiteres Vorgehen

12 Dez

Leider war es nicht möglich alle ursprünglichen 30 Tools auch für die praktische Evaluation zu benutzten. Die Gründe dafür waren zum Teil sehr unterschiedlich. Bei einigen Tools waren einfach keine Preisinformationen verfügbar oder nachfragbar, so dass eine Planung nicht möglich war und diese Tools daher unberücksichtigt bleiben müssen. Andere Tools wiederum unterstützen mit ihren Funktionen und Features nicht das geplante Analyseverfahren bzw. die dort zu überwachenden Marken. In diesen Fällen steht die Überwachung der eingen Social Media Accounts im Vordergrund und somit ist ein testweises Überwachen von Marken nicht durchführbar.

Die endgültige Tool Liste sieht somit wie folgt aus:

  1. Radian 6
  2. People Browsr
  3. Engagor (mit einer 9 Tage Demo – weitere Planung noch möglich)
  4. Lithium (mit einer 14 Tage Demo)
  5. Brandwatch
  6. Ubervu
  7. Meltwater Buzz
  8. Hootsuite
  9. Viralheat
  10. Context Sense
  11. Tweetfeel
  12. Google Alerts
  13. Kurrently
  14. Topsy
  15. Paper.li
  16. Board Tracker
  17. Twilert
  18. Social Mention
  19. Addictomatic

(Mit dem Stand 12.12.2011 11:00 stehen allerdings noch nicht alle Lizenzen bereit. Dies wird sich im Laufe des Tages noch ändern.)

Wenn dann alle Lizenzen zur Verfügung stehen, wird der erste Schritt sein die Suchanfragen entsprechend der Vorgaben zu erarbeiten, so dass möglichst alle Tools vergleichbare Ergebnisse liefern können. Das Problem darin besteht, dass die fast jedes Tools eine eigene Art hat die Anfragen zu erstellen. Somit wird eine Einarbeitungszeit von nöten sein. Erst danach kann das eigentliche Monitoring beginnen. Während der angesprochenen Einarbeitung wird bereits die erste Eigenschaft der Tools untersucht werden. Dabei handelt es sich um die Usability, welche nach dem System Usability Scale Modell untersucht und bewertet wird. Die weiteren Eigenschaften werden dann paralell zum eigentlichen Monitoring untersucht werden.

2 Antworten to “Engültige Tool Liste für die praktische Evaluation von SMM Tools und weiteres Vorgehen”

  1. Tom 21. Dezember 2011 um 18:33 #

    Interessanter Post! Ich werde da nochmal versuchen mehr zu erfahren!

Trackbacks/Pingbacks

  1. SMM Tool Kategorisierung und erste Analyse-Schritte « Studentenblogs DDI@UPB - 28. Dezember 2011

    […] die Analyse von 19 Tools wurde nun als erstes die Usability dieser Werkzeuge mit Hilfe des System Usability Scale Modells […]

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: