Benutzung von bestehenden Bewertungserweiterungen bei der Implementierung der Erweiterung zur Bewertung von Informationsqualität

10 Dez

Um das Rad nun nicht neu zu erfinden, könnte man versuchen auf den existierenden Bewertungserweiterungen aufzubauen oder Teile von ihnen zu übernehmen. Das ist möglich, da die meisten Erweiterungen unter der GNU Lizenz veröffentlicht werden, also Open Source sind. Aufgrund der bereitgestellten Funktionen bleiben fünf Erweiterungen zu prüfen, ob sie für meine Arbeit nützlich sind:

  • CommunityVoice: Stellt eine Bewertungsskala mit Sternen bereit, die der Editor in den Text einfügen kann. Dies ist eine Tag/Parser Erweiterung und somit für mich nicht geeignet, da die zu implementierende Erweiterung eine SpecialPage Erweiterung werden soll und nicht durch den Editierer zusätzlich manuell eingefügt werden soll.
  • RatingBar: Wird diese Erweiterung eingebunden ist der Artikel durch eine Sterneskala oder ein Prozentbalken bewertbar. Zusätzlich wird die durchschnittliche Gesamtbewertung und die eigene Bewertung angezeigt. Zur Information werden die Top Artikel, die letzten abgegebenen Bewertungen, die Bewertungen der einzelnen User und die Top Voter angezeigt. Die Erweiterung ist veraltet, da sie durch die Erweiterung W4G RatingBar ersetzt wurde. Die neue Version ist leider nicht mehr Open Source. Die zuletzt eingetragene MediaWiki Version, auf der RatingBar läuft ist 1.15, die aktuelleste MediaWiki Version 1.18. Dadurch könnte es Probeme bei der Benutzung geben.
  • Ratings: Wurde entwickelt als RatingBar durch W4G RatingBar ersetzt wurde. Stellt nur Bewertungen anhand von Sternen zur Verfügung, welche per Tag Extension in den Artikel eingebaut werden. Läuft laut Eintrag ab Version 1.16, ist aber noch in der Phase „experimental“.  Aus diesen Gründen und weil diese Erweiterung sonst keine für mich zu gebrauchenden Funktionen hat, kommt sie nicht in die engere Auswahl für meine Implementierung.
  • ReaderFeedback: Erlaubt Bewertungen von verschiedenen Kriterien anhand von Nummern. Weiter gibt es einen Link, der zur Spezialseite der Erweiterung führt, auf der ein Graph die Bewertungen der Kriterien über die Zeit und eine Tabelle mit den Bewertungen der Kriterien anzeigt. Zusätzlich erscheint eine Liste von Benutzern, die den Artikel bewertet haben. Die Erweiterung ist gut zu gebrauchen, da die Funktionen, insbesondere die Darstellung der Bewertungen in einem Graphen, auch in meiner Erweiterung vorhanden sein soll. Sie befindet sich aber noch in der Beta Phase und ist für MediaWiki Version 1.15 erstellt. Die Übernahme der Funktionalität ist deswegen fraglich, da bis zur Version 1.18 einige Änderungen vorgenommen wurden, wie z.B bestimmte Hooks entfernt.
  • ArticleFeedback: Die Erweiterung ist das Projekt der Wikimedia Foundation und wurde zu Testzwecken auch in die englischsprachige Wikipedia eingebunden. Sie erlaubt die Bewertung von verschiedenen Kriterien anhand einer Sternskala und zeigt die Durchschnittsbewertungen des Artikels an. Dabei kann man angeben, ob man ein Experte auf dem Gebiet ist. Nach dem Abschicken der Bewertung kann man an einer Umfrage für das Bewertungstool teilnehmen. Die Erweiterung bietet Grundfunktionen, die auch in meiner Erweiterung vorhanden sein sollen und sie ist für die aktuelleste MediaWiki Version entwickelt.

Daraus folgt, dass ich mich hauptsächlich an den Erweiterungen ReaderFeedback, ArticleFeedback und eventuell RatingBar orientieren werde bzw. Abschnitte übernehme und auf diesen meine Erweiterung aufbauen werde.

Anzumerken ist, dass das Projekt der Wikimedia Foundation Ende Oktober zur Version 5 von ArticleFeedback übergegangen ist. Diese beinhaltet, dass neue Methoden integriert werden sollen, um den Benutzern ein besseres Feedback zu ermöglichen. Sie probieren nun verschiedenen Methoden aus, um neben denen der existierenden Version 4 des ArticleFeedbacks andere Funktionen zu ermöglichen, z.B für ausgewählte Artikel.

Geplante neue Funktionen sind:

  • Lesern erlauben Kommentare abzugeben, die Autoren zu loben und dieses an die Autoren weiterleiten, Referenzen zu Usern hinzuzufügen, welche bei abgegebenen Bewertungen angezeigt werden
  • Editierern erlauben die Kommentare der Bewerter zu filtern und wichtige Kommentare auf einer Talk Page zu veröffentlichen

Der genaue Projektplan mit  Wireframes zur Version 5  findet sich hier.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: