Bachelorarbeit: Prototypische Implementierung einer MediaWiki Erweiterung zur Bewertung der Informationsqualität von Artikeln

9 Nov

Da bald der offizielle Beginn meiner Bachelorarbeit ist, wollte ich einen kurzen Einblick über mein Thema und das Ziel geben. Ganz kurz gefasst geht es um die Problematik der Einschätzung der Informationsqualität in Wiki Artikeln mit dem Ziel ein Bewertungstool prototypisch zu implementieren, mit dem der Nutzer einerseits manuell eine Bewertung durchführen kann, in die zusätzlich automatisch erfasste Werte einfließen, und das ihm andererseits wissenswerte Informationen anzeigt, wie beispielsweise die durchschnittliche Bewertung des Artikels oder eine Darstellung der Entwicklung der Bewertung in den letzten Monaten.

Aber nun etwas genauer zu dem Hintergrund und dem Ziel der Arbeit: Wikis gewannen durch die unkomplizierte Einrichtung, einfache Handhabung und dem Konzept, dass jeder Nutzer Einträge editieren kann und Änderungen sofort sichtbar sind, zunehmend an Beliebtheit. Auch Unternehmen entdeckten die Vorteile von Wikis als interne Plattform für Wissensmanagment und Kommunikation. Doch durch die Möglichkeit, dass jeder Benutzer Informationen hinzufügen oder verändern kann, stellt sich die Frage, wie hoch die Informationsqualität des Artikels ist. Denn insbesondere in Unternehmen, bei denen die Arbeit der Mitarbeiter und somit dessen Projekte und Erfolg von den bereitgestellten Informationen abhängt, ist es wichtig für die Mitarbeiter die Qualität der Informationen im Wiki zu erkennen. Mit der Einschätzung der Informationsqualität von Wiki Artikeln beschäftigten sich schon verschiedene Arbeiten, in denes es insbesondere um die Identifizierung von Kriterien und kennzeichnenden Indikatoren ging, mit denen die Informationsqualität eines Artikels angemessen bewertet werden kann. Weiterhin existieren technische Realisierungen, die versuchen Informationsqualität zu messen und dem Benutzer die Bewertung anzuzeigen. Zu nennen wäre da zum einen das Bewertungstool der englischsprachigen Wikipedia, mit dem der Benutzer manuell Kriterien bewerten kann und sich die durchschnittliche Wertung angezeigen lassen kann, und zum anderen das Mozilla Firefox Plugin „WikiTrust“. „WikiTrust“ berechnet die Glaubwürdigkeit einzelner Wörter anhand des Ansehen des Autors und zeigt die Bewertung für den Benutzer farblich im Artikel an.

Da zur Zeit noch kein Tool existiert, das einen Artikel anhand mehrerer Kriterien automatisch und manuell bewertet und dem Nutzer zusätzlich Hinweise zur eigenen Einschätzung der Qualität anbietet, ist es das Ziel meiner Arbeit ein derartiges prototypisches Bewertungstool als MediaWiki Erweiterung für Unternehmens-Wikis zu implementieren.

Die MediaWiki Erweiterung wird in PHP geschrieben und zu speichernde Daten in einer MySQL Datenbank abgelegt.Inhaltlich baut die Arbeit auf der Diplomarbeit von Therese Friberg auf, in der das „WikiSet“ für Unternehmens-Wikis entstand. Das „WikiSet“ besteht aus fünf Kriterien, die mit Hilfe zugehöriger Indikatoren, Aufschluss über die Informationsqualität eines Artikels geben sollen. Bevor mit der Implementierung begonnen werden kann, muss das „WikiSet“ auf technische Realisierungsmöglichkeiten überprüft werden, d.h welche Kriterien können manuell und/oder automatisch erfasst werden. Weiterhin muss überdacht werden, welche Indikatoren aufgrund der zeitlichen Einschränkungen ausgelassen werden sollten. Zusätzlich könnten weitere realisierbare Indikatoren, die zu einer besseren Einschätzung führen, mit aufgenommen werden. Nachdem eine geeignete Darstellung festgelegt ist, wird mit der Implementierung begonnen. Lässt es der zeitliche Rahmen der Bachelorarbeit zu, wäre eine Evaluation des Nutzen des Tools durch Benutzertests denkbar.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: