Twpapperlyzer Prototyp 3

9 Aug

Im letzten Post hatte ich ja noch geschrieben das ich bald möglich den ersten Prototyp online stellen wollte. Das ist nichts geworden, da der zweite schon vertig war als der Server endlich stand.  Der zweite war dann jetzt eine Zeit lang online aber ich war nicht sehr zufrieden mit meinen Tests auf diversen Plattformen deswegen habe ich ihn hier gar nicht vorgestellt. Der dritte hat auch noch viele schwächen aber zumindest lässt er sich fast überall anzeigen. Man findet ihn hier. Es hat sich noch viel an der Architektur getan. Ich hab schweren Herzens NowJS rausgeworfen auch wenn ich von dem Konzept überzeugt bin, es lief leider nur auf einigen Plattformen da dann aber schön schnell. Trotzdem ein  Projekt das man im Auge behalten sollte. Stattdessen verwende ich jetzt JSONP Aufrufe zur Kommunikation der Komponenten. Das ermöglichte mir die Twapperlyzer in zwei autarke Teilprojekte zu untergliedern. Den Dataprovider und den Viewer:

  • Der Dataprovider ist ein Stück Javascript Software das auf node.js läuft und zustandslos Your Twapperkeeper Archive analysiert, Analysen updated und die Ergebnisse in einer CouchDB speichert. Bzw. die über JSONP erreichbar macht. Die API findet man hier
  • Der Viewer ist ein CouchApp das die Ergebnisse des   Dataprovider anzeigt.

Durch diese Zweiteilung könnte man die Analyse auf einem schnellen Server im Netz erledigen, die Ergebnisse aber auf der lokalen CouchDB speichern so das sie auch Offline immer zu Verfügung stehen.

Ich hoffe damit ist die grobe Arbeit am Grundgerüst abgeschlossen und ich kann zu den Analysen übergehen.

Eine Antwort to “Twpapperlyzer Prototyp 3”

  1. wollepb 9. August 2011 um 15:54 #

    Im Safari gibt es noch einige Probleme mit den Übergängen zwischen den Views aber sonst sieht das echt nett aus. Das mit der Karte klappt auch noch nicht so richtig, aber hey es ist ja ein erster (dritter) Prototyp. Weiter so.

Schreibe einen Kommentar

