SETapp Präsentation

19 Jul

Heute um 15:00 fand in der Fürstenallee in Paderborn die Präsentation meiner Bachelorarbeit zum Thema: „Einsatz der Near Field Communication Technologie im wissenschaftlichen Kontext – Konzeption und Implementierung einer mobilen Applikation für das Android-Betriebssystem“ statt.

Ziel war es, den anwesenden Zuhörern eine kurze Übersicht über die entstandene Applikation und die angetroffenen Probleme zu geben.

Neben einer Präsentation von Android und NFC selbst, war es Ziel zu begründen, warum Mendeley als Service-Provider und JSON als Datenaustauschformat gewählt wurden.
Anschließend werden gewählte Design-Patterns und einzelne Funktionen präsentiert, welche anschließend im Live-Einsatz begutachtet werden konnten.

Somit endet nun meine Bachelorarbeit, welche am 30.04.11 begonnen wurde. Die eigentliche Arbeit kann über Wolle eingesehen/verteilt werden und eine Veröffentlichung des entstandenen Codes (sowohl GAE-Projekt, als auch Android-Projekt) ist geplant.

Vielen Dank an dieser Stelle gilt der Firma Samsung, welche sowohl Leihgeräte als auch NFC-Tags gestellt hat für die Evaluation der Applikation gestellt hat.

Bei Fragen zu dieser Publikation stehe ich natürlich gerne über Twitter zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: