SETApp Evaluation und Android Icons

14 Jun

Heute fand von 19:00 – 20:00 in der Paderborner Fürstenallee der erste Testlauf des Scientific Event Trackers statt.

Die 6 Teilnehmer wurden in zwei 3er Gruppen (dank Mendeley OAuth Problemen) durch Testszenarien geschickt und anschließend um eine Bewertung der Applikation nach den 10 Nielsen Heuristiken gebeten. Weiterhin sollten die Teilnehmer ihre Meinungen zum Einsatz von NFC in mobilen Applikationen festhalten und fehlende Punkte aufweisen.

Die ersten 6 (von morgen insgesamt 12) Ergebnisse zeigen verschiedene Meinungsbilder was das GUI angeht – während etwa 50% der Teilnehmer das ActionBar-Konzept mit den Tabs als angenehmes und schlichtes Bedienkonzept empfinden, finden die übrigen 50% die Anordnung nicht übersichtlich und würden sich beispielsweise andere Symbole wünschen.

Kritik kam auch zur fehlenden Push-Message-Implementierung (wir verwenden Pull aus verschiedenen Gründen) und zu Android selbst. Besonders positiv wurde die Schnelligkeit von NFC und die Einfachheit der Bedienung gesehen.

Nachdem morgen die letzten 6 Kandidaten die App getestet haben, ist noch beabsichtigt einen Test zwischen QR-Codes und NFC in Sachen Komfort und Geschwindigkeit durchzuführen.

Ich wurde zu den verwendeten Icons gefragt – diese sind unter anderem hier zu finden: Android Icons

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: