Anpassung der Kategorisierung und Tool Ranglisten

16 Jan

Die Analyse der einzelnen Werkzeuge hat in 3 Fällen dazu geführt, dass die ursprüngliche Kategorisierung abgeändert werden musste, da sie nicht mehr sinnvoll erschien. Im Folgenden soll nun begründet werden, warum diese Änderungen notwendig waren. Bei den Tools handelt es sich um Engagor, Hootsuite und Viralheat.

Die ursprüngliche Kategorisierung kann dabei hier nachgelesen werden.

Engagor: Ursprünglich wurde Engagor zur Kategorie der engagement-fähigen Werkzeuge gezählt, allerdings ergab die Analyse, dass die Ausprägung der Engagementmöglichkeiten sehr begrenzt waren und somit die analytischen Fähigkeiten den Ausschlag für die Kategorisierung geben sollten. Somit wird Engagor nun zu den sentiment-analytischen Werkzeugen gezählt.

Hootsuite: Auch hier wurde zunächst die Kategorie der engagement-fähigen Werkzeuge gewählt, aber aus den gleichen Gründen wie bei Engagor wieder verworfen. Auch Hootsuite wird damit nach der Analyse zu den sentiment-analytischen Werkzeugen gezählt werden.

Viralheat: Hier wird sogar einen Verschiebung in die Kategorie der qualitativ-analytischen Werkzeuge vollzogen, da die Engagementfähigkeit auf Twitter beschränkt ist und die Sentimentanalyse ebenfalls nur rudimentär implementiert ist.

 

Es folgen nun die Ranglisten der Werkzeuge. Dabei werden hier lediglich die Rankings für die reine Nutzung der Web-Applikation angegeben und auch für jede Kategorie lediglich die Top 3. Die gesamten Ranglisten können in der Arbeit nachgelesen werden. In den Ranglisten befinden sich auch nur die 18 Werkzeuge, deren Bewertung möglich war. Alle anderen in der Arbeit betrachtete Werkzeuge werden entsprechend nicht aufgeführt.

ENGAGEMENT-FÄHIGE WERKZEUGE:

  1. Brandwatch mit 82.5%
  2. Ubervu mit 80.7%
  3. Radian6 mit 70.2%

SENTIMENT-ANALYTISCHE WERKZEUGE:

  1. Social Mention mit 70.4%
  2. Rankur mit 56.7%
  3. Engagor mit 54.6%

QUALITATIV-ANALYTISCHE WERKZEUGE:

  1. Viralheat mit 67.6%

QUANTITATIV-ANALYTISCHE WERKZEUGE:

  1. Topsy mit 51.6%

DATENSAMMELNDE  WERKZEUGE:

  1. Addictomatic mit 45.2%
  2. Paper.li mit 42.9%
  3. Google Alerts mit 41.7%

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: